Hippy - kindergartenergänzendes Förderprogramm zur Stärkung des Lernens innerhalb der Familie.
Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr mit dem HIPPY Programm (Home Interaction for Parents and Preschool Youngsters) in Freudenstadt starten konnten. Es handelt sich um ein bundesweites kindergartenergänzendes Förderprogramm zur Stärkung des Lernens innerhalb der Familie.
Kooperationspartner und Lizenzträger für das HIPPY Programm zur Durchführung in Deutschland ist Entdecken, lernen, gestalten. Frühe Bildung in der Familie.
IMPULS Deutschland Stiftung e. V. Hermann-Ritter-Straße 112 28197 Bremen
Das Programm richtet sich an migrantische Familien mit Vorschulkindern, die mit Hilfe eines speziell für diese Zielgruppe erarbeiteten Arbeitsmaterials über eine Laufzeit von maximal zwei Jahren gefördert werden sollen. Ziel ist es, die Kinder bestmöglich auf den Schulstart vorzubereiten und Defizite und Benachteiligungen auszugleichen. Um das Programm möglichst niederschwellig zu halten werden die Mütter oder Väter von einem unserer geschulten Mitarbeiter einmal wöchentlich zuhause besucht und angeleitet, wie sie dann selbstständig in kleinen überschaubaren Kapiteln zu unterschiedlichen Themen spielerisch mit ihrem Kind arbeiten können. Darüber hinaus dienen regelmäßige Gruppentreffen dem Kennenlernen und dem Austausch unter den teilnehmenden Familien, sowie auch der Integration und der Vernetzung im Sozialraum. Die Teilnahme am HIPPY Programm ist freiwillig und kostenlos. Nähere Informationen können Sie unserer Konzeption entnehmen.
In Freudenstadt können derzeit acht Familien in das HIPPY Programm aufgenommen werden. Voraussetzung ist, dass die Familien in Freudenstadt wohnen und eine gesicherte Bleibeperspektive haben. Außerdem sollten die Mütter oder Väter bereits etwas deutsch sprechen und auch lesen können, da das Arbeitsmaterial in deutscher Sprache verfasst ist. Wichtig ist auch die Motivation und Bereitschaft der Familien, sich über eine längere Zeit auf das Programm einzulassen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv mitzuarbeiten. Die Kinder sollten bei Programmstart 4 oder 5 Jahre alt sein.
Interessierte Familien können sich bei Erika Sauter-Bartholomä melden. Gerne erhalten sie bei ihr auch weitere Informationen.
Kontakt:
Erika Sauter-Bartholomä Tel. 07441-8601783
Email:
Konzeption HIPPY Programm zur Durchführung in Freudenstadt
Zielsetzung
HIPPY (Home Interaction for Parents and Preschool Youngsters) ist ein bundesweites kindergartenergänzendes Förderprogramm für Familien mit Kindern im Vorschulalter, das über zwei Jahre konzipiert ist. Eine besondere Stärke und wichtiges Leitprinzip des HIPPY Programms ist die Niederschwelligkeit. Das Programm wird in vertrautem Umfeld bei den Familien zuhause durchgeführt. Es stärkt die Eltern-Kind Beziehung und das Lernen in der Familie und bereitet die teilnehmenden Kinder auf den Schuleinstieg vor. Alle Kinder sollen unabhängig von ihrer Herkunft möglichst gleichberechtigte Bildungschancen erhalten. Der erste und wichtigste Lernort für das Kind ist die Familie. Frühe Bildung in der Familie schafft damit die Voraussetzung zu mehr Chancengleichheit und verbessert die Teilhabemöglichkeiten innerhalb der Gesellschaft. Das HIPPY-Programm unterstützt Eltern dabei, ihre Kinder zu Hause spielerisch und ganzheitlich in der Entwicklung zu fördern. Sie kommen über bebilderte Themenbücher und Arbeitshefte mit ihren Kindern ins Gespräch und führen Lernaktivitäten mit ihren Kindern durch, die die kognitive, motorische, sprachliche und sozio-emotionale Entwicklung des Kindes positiv beeinflussen. Dies fördert den Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein bei Eltern und Kindern. Mit den HIPPY Materialien werden darüber hinaus viele Anregungen zu gemeinsamen Aktivitäten im Alltag gegeben.
Zielgruppe
Das Programm richtet sich an Familien mit Vorschulkindern (Alter bei Programmstart vier Jahre) mit sprachlichem, kognitivem oder sozialem Förderbedarf. Grundsätzlich steht das Programm allen Familien offen. In Freudenstadt sollen aber zunächst Familien mit Migrationshintergrund (mit gesicherter Bleibeperspektive) angesprochen werden, um gleichzeitig auch die Integration zu fördern. Das Material ist ausschließlich in deutscher Sprache gehalten und deshalb sind einfache deutsche Grundkenntnisse erforderlich.
Arbeitsmaterial
Das HIPPY Arbeitsmaterial ist auf das jeweilige Alter der Kinder abgestimmt und umfasst 6 Themenbücher pro Programmjahr (ein Buch für 5 Wochen). Zu diesem Buch gibt es wöchentliche Übungshefte zum Thema des Buches mit täglichen Übungen. Es werden der Familie darüber hinaus Buntstifte, Mäppchen, Scheren, Klebestifte, Wasserfarbenkästen und geometrische Formen zur Verfügung gestellt.
Programmstruktur
Zentrale Leitstelle und Lizenzträger des HIPPY Programms in Deutschland ist die IMPULS Deutschland Stiftung e.V. in Bremen. Das HIPPY Arbeitsmaterial, das in den 1960er Jahren von einer Forschergruppe in Israel entwickelt wurde, wird von IMPULS regelmäßig aktualisiert und überarbeitet. Auch Schulungen der Koordinatoren und Hausbesucher, sowie regelmäßige Vernetzungstreffen werden von IMPULS organisiert und durchgeführt.
Auf lokaler Ebene ist ein Koordinator für die praktische Umsetzung vor Ort zuständig. Dieser sucht geeignete Familien und Hausbesucher aus, leitet die Hausbesucher fachlich an, weist sie in den Umgang mit den HIPPY Materialien ein und steht ihnen
grundsätzlich unterstützend zur Seite. Wenn das Programm gut angelaufen ist werden auch Gruppentreffen mit den am Programm beteiligten Familien organisiert. Weitere Aufgaben sind die Dokumentation der Entwicklung in den Familien und die Weitergabe anonymisierter Daten an IMPULS Deutschland zum Zwecke der statistischen Auswertung.
Hausbesucher besuchen die Familien außerhalb der Schulferien einmal wöchentlich zuhause und weisen die Mütter oder Väter in den Umgang mit den HIPPY Materialien ein. Sie können dabei auch als Rollenvorbild dienen. Die Hausbesucher werden ihrerseits von dem Koordinator fachlich betreut und in den Umgang mit den Arbeitsmaterialien eingewiesen.
Zeitliche Struktur
Programmdauer
Das Programm ist über zwei Jahre konzipiert. Die Mütter oder Väter arbeiten in diesem Zeitraum außerhalb der Schulferien an den Wochentagen täglich zu festen Zeiten mit Hilfe der HIPPY Materialien mit ihrem Kind (Dauer der Lerneinheiten ca. 20 Minuten). Am besten geeignet ist der Nachmittag, wenn das Kind vom Kindergarten nach Hause gekommen ist, nach einer warmen Mahlzeit und einer Ruhephase. Eine feste Tagesstruktur ist wichtig und gewährleistet die erfolgreiche Durchführung des Programms.
Anleitung der Hausbesucher
Die Hausbesucher werden regelmäßig vom Koordinator angeleitet. Diese Anleitungsgespräche beinhalten die Reflexion der Hausbesuche und Fallbesprechungen, sowie die Einführung in das HIPPY Arbeitsmaterial. Darüber hinaus sind neben einer Einführungsschulung durch IMPULS auch weitere fachliche Schulungen durch den Koordinator vorgesehen.
Hausbesuch in der Familie
Der Hausbesucher besucht die Familie außerhalb der Schulferien einmal wöchentlich (Dauer des Hausbesuches ca. eine Stunde). Er übergibt der Familie das Arbeitsmaterial für die neue Woche und erklärt der Mutter oder dem Vater den Umgang mit den Arbeitsmaterialien. Hierzu kann auch die Methode des Rollenspiels hilfreich sein. Der Hausbesucher übernimmt dabei die Rolle des Elternteils, die Mutter oder der Vater übernimmt die Rolle des Kindes. Das Kind ist bei diesen Besuchen nicht mit dabei, deshalb sind die Vormittage, wenn das Kind im Kindergarten ist, für die Hausbesuche am besten geeignet.
Gruppentreffen
Wenn das Programm gut eingeführt ist, bereits über mehrere Wochen gut läuft und eine Vertrauensbasis geschaffen ist, werden auch Gruppentreffen für alle am HIPPY Programm teilnehmenden Familien veranstaltet. Diese dienen dem Austausch und dem geselligen Beisammensein, der Vernetzung im Sozialraum, der Integration und der Informationsvermittlung. Organisiert und durchgeführt werden diese Treffen in Zusammenarbeit von Koordinator und den Hausbesuchern.