Skip to main content

Chocolat–Cacao - Compagnie KATANA CLUB de Bouaké (Elfenbeinküste) + Theater PATATi-PATATA

F23 Kultur
Chocolat-Cacao_Säcke_auf_Lastwagen_kl
  Samstag, 16. Juli 17:00 - 18:00

  Kurgarten Freudenstadt beim Kurhaus  |  Freudenstadt

Ein deutsch-ivorisches Theaterprojekt - interkulturell und generationenübergreifend.

Schokolade macht glücklich? Aber wen? In Deutschland gehört der Genuss von Schokolade wie selbstverständlich zu unserem alltäglichen Leben. An der Elfenbeinküste wird der meiste Kakao angebaut, doch dort ist Schokolade ein teures Luxusprodukt. Das Theaterstück erzählt die Geschichte von Yaocun, Sohn eines Kakaobauern, der anstatt zur Schule zu gehen auf der Kakaoplantage hart mitarbeiten muss. Eines Tages nutzt er die Gelegenheit und flieht in einem Kakaosack versteckt nach Europa. Er ist beeindruckt vom glitzernden Leben in Europa, erlebt aber als junger illegaler Einwanderer auch bald die Schattenseiten des „Paradieses“. Dann lernt er Lisa kennen. Sie lädt ihn zu ihrem Geburtstag ein, wo er zum ersten Mal in seinem Leben Schokoladenkuchen isst. Als er in einem Supermarkt ganze Regale voll Schokolade sieht, erschlägt ihn nicht nur dieses Angebot sondern auch der Preis. Sein Vater verdient für die harte Arbeit auf der Kakaoplantage sehr wenig. Da stimmt etwas nicht im System. Gemeinsam kehren die beiden Jugendlichen in Yaocuns Dorf zurück. Sie wollen etwas verändern im Kakaoweltgetriebe: Ein neues Schokorezept muss her - mit weißer und schwarzer Schokolade!
Das Ensemble nutzt die beiden Produkte“ Chocolat und Cacao“, um über zwei ganz unterschiedliche Kulturen mit unterschiedlichen Lebensformen zu erzählen, und begibt sich auf die Suche nach einer gemeinsamen Zukunft...

Ensemble: vier ivorische und zwei deutsche Musiker und SchauspielerInnen spielen die Geschichte auf Deutsch, Französisch, Senufo und anderen afrikanischen Sprachen. Die Aufführung ist bildstark und mit viel Bewegung, Tanz und Musik inszeniert. Französischkenntnisse sind zum Verständnis des Stückes nicht erforderlich.

Es spielen: Siaka Diarrassouba, Soumaila Doumbia, Noëlle Binyè Kalou, Sonka Müller

Musik: Helmut Mittermaier (Saxophon), Leonard Boué Koné (Balafon)
Regie: Rüdiger Pape

Förderung durch die Volksbank Freudenstadt und den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V.
Kooperationspartner: Eine Welt Laden Freudenstadt, Kreisseniorenrat Freudenstadt und SUBIACO Kino Freudenstadt

Veranstalter: Kinder- und Jugendreferat der Stadt Freudenstadt

 

Der Eintritt ist frei.

 

Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Adresse
Kurgarten, Freudenstadt, Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Freudenstadt, Landkreis Freudenstadt, Baden-Württemberg, 72250

 

Karte


 

Alle Daten


  • Samstag, 16. Juli 17:00 - 18:00