Skip to main content

fairafric präsentiert: Decolonize Chocolate 2

F23 Kultur
fairafric056
  Mittwoch, 20. Juli 20:00 - 22:00

  Subiaco Kino Freudenstadt  |  Freudenstadt

Dokumentarfilm über die erste Bio-Schokoladenfabrik Westafrikas

Das SUBIACO Kino und der Eine Welt Laden Freudenstadt unterstützen das Theaterprojekt "Chocolat Cacao" des F23 inhaltlich durch den Dokumentarfilm „Decolonize Chocolate 2“ von fairafric (www.fairafric.com) über die erste Bio-Schokoladenfabrik Westafrikas in Ghana. Im Anschluss an den Film findet eine Diskussionsrunde mit einer Mitarbeiterin von fairafric statt, bei der die ZuschauerInnen auch die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und Schokolade aus der Schokoladenfabrik zu verkosten.

Nähere Informationen:

fairafric präsentiert Decolonize Chocolate 2, den Dokumentarfilm über die erste Bio-Schokoladenfabrik Westafrikas 

Das Social Business fairafric knüpft mit Decolonize Chocolate 2 an seinen ersten Film an und berichtet vom Bau der Schokoladenfabrik in der ländlichen Region Suhum in Ghana. Die Dokumentation befasst sich außerdem mit Themen wie Nachhaltigkeit, Geschlechtergleichberechtigung und Kinderarbeit im Kakaoanbau in Afrika. Trotz all der Herausforderungen, denen sich das Team in Ghana im Laufe des Fabrikbaus stellen muss, zeigt Decolonize Chocolate 2 auch emotionale Erfolgsmomente für das Team vor Ort. So ist im Film zu sehen, wie die erste Schokoladentafel in Ghana vom Band rollt oder wie der erste Container voll beladen nach Deutschland aufbricht. Ein wichtiger Moment für alle Mitarbeiter*innen, in dem Erleichterung, Stolz und Hoffnung auf einen Strukturwandel für die Zuschauer*innen spürbar werden. Neben Einblicken in die Höhen und Tiefen des Unternehmens, zeigt Decolonize Chocolate 2 auch Interviews mit Farmer*innen und Mitarbeiter*innen des Startup-Unternehmens. Die Fabrik beschäftigt mittlerweile 62 Mitarbeiter*innen und wird komplett aus ghanaischer Hand geführt. Ziel von fairafric ist es mehr qualifizierte Arbeitsplätze in der neu gebauten Fabrik zu schaffen und so das lokale Einkommen zu steigern. Außerdem konnte fairafric unter dem Dach der Fabrik auch eine Chocolaterie Schule eröffnen, die neue Ausbildungsmöglichkeiten außerhalb der Landwirtschaft bietet. Die Premiere des Films wurde aufgrund der Covid-Pandemie digital veranstaltet und von Moderatorin Johanna Köllinger vom Nord Süd Forum München moderiert. Es fand außerdem eine Diskussionsrunde statt, bei der es auch den Zuschauern aus aller Welt möglich war, Fragen zu stellen. Decolonize Chocolate 2 soll laut fairafric ein Symbol für den Wandel der Wirtschaft weg von neo-kolonialen Strukturen sein.

Über fairafric: Die fairafric AG (www.fairafric.com) ist ein Social Business, das Schokolade in Ghana herstellt und damit die Wertschöpfung in der Schokoladenproduktion nach Afrika verlagert. Durch die Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze in der Weiterverarbeitung von Kakaobohnen vervielfacht fairafric den Anteil Afrikas am Verkaufspreis jeder Tafel Schokolade. 

 

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Adresse
Subiaco im Kurhaus Freudenstadt, 1, Promenadeplatz, Stadtbahnhof, Freudenstadt, Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Freudenstadt, Landkreis Freudenstadt, Baden-Württemberg, 72250

 

Karte


 

Alle Daten


  • Mittwoch, 20. Juli 20:00 - 22:00