Zum Hauptinhalt springen
Fr.09.05.25 - 20 Uhr

Am 09.05.25 findet in Freudenstadt ein besonderer Themenslam statt: „Nie wieder ist jetzt“ bringt fünf außergewöhnliche Poet:innen auf die Bühne, die mit ihren Worten zum Nachdenken anregen, neue Perspektiven eröffnen und zeigen, welche Kraft Sprache haben kann. Im Mittelpunkt steht das Thema Demokratie – ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft, der aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird.

Moderiert wird der Abend von dem studierten Rhetoriker Nico Reusch, der unter anderem als Hochzeitsredner und Rhetoriktrainer aktiv ist.

Mit dabei sind:

Marina Sigl (Stuttgart): Seit 2018 steht Marina Sigl auf Poetry-Slam-Bühnen und begeistert mit ihrer Mischung aus Humor, Tiefgang und sprachlicher Präzision. Die gebürtige Schwarzwälderin hat bereits über 300 Auftritte absolviert und war in der ProSieben-Show Love is King als „Hoflyrikerin“ zu sehen. Neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin und Traurednerin schreibt sie Texte für Hochzeiten, Firmenevents und Ausstellungen. Ihre Werke spiegeln Alltägliches und Gesellschaftliches mit einem doppelten Augenzwinkern wider.

Marvin Suckut (Stuttgart): Marvin Suckut gehört zu den erfahrensten Slam-Poeten Deutschlands. Seit seinem ersten großen Erfolg bei den U20-Meisterschaften 2009 hat er über 1500 Auftritte absolviert und mehr als 500 Slams gewonnen. Als Veranstalter, Moderator und Workshop-Leiter prägt er die Szene rund um den Bodensee. Seine Texte verbinden Humor mit inhaltlicher Schärfe und nehmen das Publikum mit auf eine Reise zwischen Wortwitz und Nachdenklichkeit.

Nik Salsflausen (Esslingen): Nik Salsflausen bewegt sich gekonnt zwischen narrativer Lyrik, humorvollen Geschichten und tiefgründigen Bühnenessays. Seit 2011 ist er als Poetry Slammer auf den Bühnen des deutschsprachigen Raums unterwegs. Der studierte Gymnasiallehrer ist Experte für das Thema Storytelling und seine Texte bringen abstrakte Konzepte auf den Punkt und eröffnen neue Sichtweisen auf unsere Gesellschaft.

Silke Weißenrieder (*Ravensburg): Silke Weißenrieder betrat vor ein paar Jahren zufällig eine Poetry-Slam-Bühne – und wollte seitdem nicht mehr runter. Das Publikum wollte das übrigens auch nicht. Die Realschullehrerin aus Ravensburg bringt mit ihren Texten zuverlässig jeden Saal zum Lachen. Mit treffsicherer Beobachtungsgabe hält sie dem Alltag einen Spiegel vor und beweist, dass Sprachkunst nicht nur tiefgründig, sondern auch urkomisch sein kann.

Rosa Seitz (Freudenstadt): Mit 16 Jahren ist Rosa Seitz die jüngste Teilnehmerin des Abends – aber mit Sicherheit eine der beeindruckendsten. Sie vertritt Freudenstadt bei den Baden-Württembergischen U20-Meisterschaften im Poetry Slam und verbindet kluge, tiefsinnige Texte mit einer einzigartigen Bühnenpräsenz. Ihre Worte scheinen so mühelos über die Lippen zu kommen, als wäre das Sprechen in Versen für sie so natürlich wie atmen. Neben dem Poetry Slam ist sie auch im Theater aktiv und kombiniert Sprache und Ausdruck auf besondere Weise.

Als Featured Artist ist die studierte Sprechkünstlerin Judith Quast eingeladen. Judith ist eine menschgewordene Special-Effekt-Maschine, die jede Stimme und jedes erdenkliche Geräusch imitieren kann. Sie sprüht vor Kreativität, Wortgewalt und Performance-Ideen.

Der "Themenslam „Nie wieder ist jetzt“verspricht einen Abend voller Wortkunst, Emotionen und Denkanstöße. Jede:r der fünf Künstler:innen bringt eine eigene Perspektive auf das Thema Demokratie mit – mal lyrisch, mal humorvoll, mal analytisch, aber immer mit Leidenschaft und Überzeugung. Ein Muss für alle, die die Kraft von Sprache erleben und einen inspirierenden Abend genießen möchten.

In Kooperation mit dem Bürgerbündnis "Nie wieder ist jetzt" und den "Omas gegen Rechts"

HIghlight
Do.27.03.25 - 20 Uhr

Rebellion? Anarchie? Aufruhr? War das nicht das Ziel? Sicher! Doch plötzlich steht man um drei Uhr nachts am
Wickeltisch, das Fläschchen blubbert im Wärmebehälter und der verdammte Schnuller ist irgendwie auch
schon wieder weg!
Stand-up Comedian Jochen Prang ist sein Leben lang schon Punkrocker. Wild und zügellos! Nur ist er jetzt auch
zweifacher Vater und lebt in einem Reihenhaus in Stuttgart. Dieses Dilemma ist für sein Publikum allerdings ein
echter Glücksfall: Denn beim Spagat zwischen dem Wunsch, seine wilde Seite auszuleben und andererseits das
Kinderzimmer begehbar zu halten, hat Jochen eine großartige Sicht auf den Wahnsinn des Lebens entwickelt.
Damit ist er mittlerweile schon seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Stand-up Comedy
Szene. Er tritt in Live-Formaten wie NightWash oder dem Quatsch Comedy Club auf und ist regelmäßig im TV zu
sehen – u.a. als Moderator des ZDF-Formats Chaos Comedy Club.
In seinem neuen Soloprogramm zeigt er unter anderem, dass auch die Kindererziehung mit seinen alten
Punkrock-Werten vereinbar ist und ein gewisses Maß an Anarchie im Alltag guttut. Denn eigentlich muss man
sagen: Erst seit er Kinder hat, weiß Jochen überhaupt, was wahre Anarchie wirklich bedeutet!

Pressestimme:
„Jochen Prang ist schnell, authentisch, auf den Punkt und manchmal grenzwertig. Aber nie beliebig.“
Augsburger Allgemeine

HIghlight

Neues aus dem F23

14 April 2025
F23 - Blog
F23 Jugend
Die Nachfolge-Veranstaltung der „Open Stage“, die in den früheren Jahren im F23 stattgefunden hat, heißt nun Jugend-Talentshow. Am 19.04.2025 findet diese nach langer Zeit endlich wieder im F23 statt. Ob Gesang, Comedy, Tanz oder Zauberei bei der Jugend-Talentshow im F23 ist jedes Talent willkommen. Nach vorrangehender Werbung und direktem Anschrei...
43 Aufrufe
07 April 2025
F23 - Blog
F23 Kultur
Das Quartett um den Saxophonisten Klaus Graf (Landesjazzpreisträger von 1991) 
und den Gitarristen Christoph Neuhaus (Landesjazzpreisträger 2021) spielt mit den 
hochkarätigen Kollegen Martin Meixner (Hammond-Organ) und Johann Polzer 
(drums) Groove Music!, Eigenkompositionen und Jazz - Soul Stücke. Titel von Wes 
Montgomery, Herbie Hancock, Freddi...
111 Aufrufe