Skip to main content

Zukunftsforum: „UFF – Urban Future Freudenstadt – Wir mischen mit!“

F23_Poster_UFF_ZUKUNFTSFORUM_DIN_A2_NEU_10_2023_III
Kategorie
F23 Jugend
Date
17.11.2023 16:50
Veranstaltungsort
F23 - Jugend, Kultur, Kids - Forststrasse 23, 72250 Freudenstadt - F23 - Jugend, Kultur, Kids, 23, Forststraße, Stadtbahnhof, Freudenstadt, Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Freudenstadt, Landkreis Freudenstadt, Baden-Württemberg, 72250
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Webseite
Unkostenbeitrag
Der Eintritt ist selbstverständlich frei!

Freizeitangebote für Jugendliche, Treffpunkte, Sportplätze, Spielplätze, Schulen, Radwege, Busverbindungen,… viele Themen, die junge Leute betreffen, werden von Erwachsenen geregelt.

In Freudenstadt sollen Kinder und Jugendliche mitwirken können.

Nicht nur, weil dies die Gemeindeordnung in §41a verbindlich vorschreibt.

Nicht nur, weil es eine gute Vorbereitung darauf ist, dass Jugendliche später auch als Gemeinderät*in Verantwortung für unsere Stadt übernehmen – als Erwachsene oder mit der Wahlrechtsreform nun auch schon selbst ab 16 Jahren.

Sondern weil die Kinder und Jugendlichen unsere Zukunft sind. Und es darum geht, Freudenstadt als lebenswerte Stadt für alle Generationen gemeinsam zu gestalten.

Aber wie? Über Social Media? Mit dem Jugendforum? Mit einem Zukunftsrat? Während der Schulzeit oder in der Freizeit? Zusätzlich und in Kooperation mit jungen Gemeinderät*innen? …

Wie soll Kinder- und Jugendbeteiligung in Freudenstadt aussehen? Welche Formen sind gut? Welche Themen sind wichtig?

In unseren „Zukunftsausschuss-Treffen“ haben wir dies diskutiert und vorgearbeitet. Im „Zukunftsforum“ möchten wir dies mit Jugendlichen, Jugendarbeits-Akteur*innen, Vertreter*innen der Schulen, Gemeinderat und Verwaltung weiter konkretisieren.

In zwei „Expert*innen-Runden“ nach dem Zukunftsforum sollen weitere Details geklärt werden, so dass im Frühjahr 2024 das „Modell Freudenstadt“ vom Gemeinderat verabschiedet und in die Umsetzung gebracht werden kann.

Bist Du dabei? – Zukunftsforum „UFF – Urban Future Freudenstadt“
Freitag, 17.11.23, 9 bis 15 Uhr in der Turn- und Festhalle Freudenstadt

Eingeladen zum Zukunftsforum sind Freudenstädter Schüler*innen ab Klasse 8 (Anmeldung über die Schule), aber auch Azubis, junge Berufstätige, Studierende, Freudenstädter Jugendliche, die außerhalb zur Schule gehen und natürlich engagierte Jugendliche aus der Freudenstädter Jugendarbeit (Anmeldung übers F23).

Interesse, im „Orga-Team“ mitzumachen?
Im „Orga-Team“ organisieren wir gemeinsam das Zukunftsforum. Dafür brauchen wir noch jede Menge Unterstützung… bei der Veranstaltungsplanung und Organisation, den Vorbereitungen und natürlich bei der Umsetzung und Moderation in der großen Runde und den Kleingruppen.

Wenn Du mitmachen möchtest, dann melde Dich bei Siegfried Kögel Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter 07441-8601781. Oder komm einfach spontan vorbei!

Zusatzinfos:
Aus der Initiative Urban Future Freudenstadt des Kinder- und Jugendreferates der Stadt Freudenstadt wird ein Zukunftsausschuss gebildet, der sich den Fragen der Jugend in Freudenstadt annimmt und zukünftig für die Themen von jungen Menschen aktiv wird.

In einem großen Zukunftsforum am 17.11.23 soll im Rahmen des Zukunftspakets ein passgenaues und verlässliches/ dauerhaftes Konzept für Kinder- und Jugendbeteiligung entwickelt werden. Dieses „Modell Freudenstadt“ soll gemeinsam von Jugendlichen in Abstimmung mit Gemeinderat, Stadtverwaltung, Jugendarbeit und Schulen erarbeitet und in mehreren Expert*innen-Runden konkretisiert und im Frühjahr 2024 durch den Gemeinderat verabschiedet werden.

Moderiert und ergänzend begleitet wird der Zukunftsausschuss im Rahmen des Förderprogramm „Vielfalt in Partizipation“ des Landesjugendringes Baden-Württemberg mit Unterstützung des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg durch den erfahrenen Experten für Kinder- und Jugendbeteiligung Heiko Bäßler aus Stuttgart.

 
 

Alle Daten

  • 17.11.2023 16:50