Skip to main content
Unter dem Motto „Urban Future Freudenstadt – mitmachen-zukunft-schaffen“ organisiert das Kinder- und Jugendreferates der Stadt Freudenstadt über das ganze Jahr verteilt eine Reihe von Veranstaltungen mit und für Kindern- und Jugendlichen. Alle Freudenstädter Jugendlichen können sich mit weiteren Projektideen und Vorschlägen an das Kinder- und Jugendreferat im F23 wenden. Dort wird der Zukunftsausschuss sich treffen, der über die Umsetzung weiterer Projekte entscheidet. Jugendliche, die im Zukunftsausschuss mitarbeiten wollen, können sich im F23 melden. Das nächste Treffen findet am 27.06. im F23 statt. Der Fantasie sind nur durch die Vorgaben durch das Bundesministerium Grenzen gesetzt. Ideen und Projekte können per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. eingereicht werden. Der Zukunftsausschuss wird alle Vorschläge diskutieren und dann entscheiden, welche im Rahmen der verfügbaren Finanzmittel umgesetzt werden können. 

Um die Ideen und Initiativen der Jugendlichen auch über das Jahresende hinaus weiter zu verfolgen, soll der Zukunftsausschuss weitere Ideen sammeln, die einzelnen Projekte weiter vorantreiben und mit Unterstützung durch das Team des F23 das für Ende des Jahres geplante Zukunftsforums für alle Freudenstädter Jugendlichen inhaltlich vorbereiten und diskutieren. Ziel ist es, aus dem Jugendforum heraus einen Zukunftsrat zu bilden, der künftig als Kontakt für alle die Jugend betreffenden Fragen in Freudenstadt fungieren kann.

Möglich wird das Ganze dank der Fördergelder des Zukunftspaketes sowie des Programmes Vielfalt in Partizipation (VIP), die das Kinder- und Jugendreferat Freudenstadt zur Realisierung der verschiedenen Projekte beantragt hat und erhalten wird.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Ihr könnte Eure Projekte oder Ideen direkt an uns schicken. Wir helfen, beraten und unterstützen euch gerne. Der Zukunftsausschuss, der sich einmal im Monat treffen wird, entscheidet dann, was umgesetzt werden kann. Kommt doch einfach mal vorbei im Urban Future Freudenstadt Büro im F23. Ihr könnt aber auch beim Team des Zukunftpakets in Berlin anrufen und dort einen Antrag stellen. (www.das-zukunftspaket.de)

Kontakt:
Urban Future Freudenstadt im F23
Forststrasse 23
72250 Freudenstadt
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel. 07441-8601781